E-Learning an der SMS Matzen

Details

E-Learning wirkt erfolgreich in alle Bereiche des schulischen Lebens hinein, führt dort zu positiven Veränderungen und bereichert das Potential von Lernen und Lehren. Das ist eines der Schlüsselergebnisse der Evaluation von bisherigen E-Learning-Projekten an Schulen in Österreich. Auch sind IT- und Medienkompetenz mittragende Säulen für das Lernen und die Teilhabe an der Gesellschaft. Und die digitale Kompetenz gehört zu den in der Europäischen Union formulierten acht Schlüsselkompetenzen. Deshalb ist E-Learning auch eines der pädagogischen Kernelemente der Neuen Mittelschule.

An der NSMS Matzen-Raggendorf ist E-Learning mittlerweilen zu einem ganz normalen Bestandteil des Unterrichts geworden.

Schon im letzten Schuljahr wurde die Schule, die auch damals schon mit 2 Computerräumen sehr gut ausgestattet war, durch Notebooks in Klassenstärke (siehe Artikel) und interaktive Tafeln in jedem Klassenraum (siehe Artikel) ausgestattet. Die interaktiven Tafeln werden täglich genutzt, immer mehr digitale Ressourcen werden verwendet und die SchülerInnen können so nicht nur abwechslungsreicheren Unterricht genießen, sondern erlernen ganz nebenbei wichtige Grundlagen des Arbeitens mit Computern, verschiedensten Programmen und auch den richtigen Umgang mit dem Internet.

Im heurigen Schuljahr gab es eine weitere Neuerung an der NSMS Matzen-Raggendorf, nämlich die Einführung einer Notebookklasse. (siehe Artikel) Die 20 SchülerInnen der 1d arbeiten im Unterricht auf ihren eigenen Geräten, die zwar gemeinsam angeschafft wurden, aber Eigentum der SchülerInnen sind. So ist E-Learning in dieser Klasse jederzeit möglich, doch auch auf Heftführung und „traditionellen“, nicht computerunterstützten Unterricht müssen die SchülerInnen nicht verzichten.

An der NSMS Matzen-Raggendorf ist jede/r SchülerIn und LehrerIn Mitglied der Lernplattform LMS (Lernen Mit System). Durch diese Lernplattform können LehrerInnen und SchülerInnen miteinander digital in Kontakt treten. Es können Aufgaben gestellt, Übungen gemacht, Daten abgespeichert werden, aber – sofern von der Lehrperson freigegeben – auch der aktuelle Notenstand eingesehen werden, da diese Lernplattform nicht nur der Bereitstellung von Lerninhalten und Organisation von Lernvorgängen dient, sondern auch Verwaltungsaufgaben übernehmen kann (Kalender, Notenstand,…).

 

 

Über aktuelle Aufgaben für und Arbeiten von unseren SchülerInnen (Schulradio, Physik/Chemie-Blog der 3a, Englisch-Blog der 1d, Biologie-Blog der 3b...) können Sie sich auf  Beiträgen, die regelmäßig auf unserer Homepage erscheinen, informieren.

Der Menüpunkt "Service" in der oberen Homepageleiste führt zum Untermenü "E-Learning", wo sich ebenfalls sehr viel Interessantes zu diesem Thema finden lässt.

Seit einiger Zeit haben wir auch eine eigene, einheitliche Startseite für unsere Schule. Wann immer bei uns im Internet gearbeitet wird, man kommt zuerst auf die Seite http://shsmatzen.symbaloo.com !

   
© SMS Matzen